Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Folge 9: Kommunalwahl vorbei - und jetzt?

 

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunal- und Bürgermeisterwahl am Sonntag, 14. März 2021 war gut (54,94%) und zeigt damit deutlich das Interesse der Künzeller an der Weiterentwicklung ihrer Heimatgemeinde. Es wurde fleißig kumuliert, panaschiert und auch Listenkreuze gesetzt und so nahm die Auszählung der insgesamt fünf Wahlen einige Tage Zeit in Anspruch. Die daraufhin erstellten vorläufigen Wahlergebnisse wurden inzwischen vom Wahlvorstand (bestehend aus freiwilligen Bürger*innen) bestätigt und das amtliche Endergebnis liegt offiziell vor. Hier klicken.

 

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Als konstituierende Sitzung wird das erste Zusammentreten eines neu gebildeten Gremiums bezeichnet, in dessen Rahmen wichtige Beschlüsse gefasst werden. Auch finden Wahlen, Festlegungen und Entscheidungen statt, die wir Ihnen nachfolgend erläutern möchten. Das Wort „konstituieren“ kommt übrigens vom lateinischen „constituere“ und meint „feststellen“ oder „errichten“. Diese erste Sitzung fand am Donnerstag, 22. April 2021 im Gemeindezentrum Künzell statt. Die Sitzung war öffentlich.

 

Konstituierende Sitzung der Ortsbeiräte

Die Ortsvorsteher/innen der 8 Ortsteile, deren Stellvertreter/innen sowie Schriftführer/innen wurden in eigenen konstituierenden Sitzungen gewählt.