Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Tipp Nr. 18: Besuch der Fatimagrotte

Machen Sie bei ihrem nächsten Spaziergang doch mal einen Abstecher in die Künzeller Fatimagrotte in der Schlucht am Kirchwald.

Die Statue der Mutter Gottes von Fatima wurde 1958 vom Künzeller Landwirt Karl Roth gestiftet und stellt ein Dankeschön für die Genesung eines Familienmitglieds dar. In 2011 wurde die Anlage mit erheblichem finanziellen Aufwand, den die Familie Werner Balzter aufbrachte, erneuert. Auch hier waren die Motive Dankbarkeit und Glaube an die Mutter Gottes. Zudem leisteten viele Mitglieder der Kirchengemeinde durch viele freiwillige Arbeitsstunden einen großen Beitrag zur Neugestaltung.

Beim Betreten der engen Schlucht zur Grotte durchschreiten die Besucher ein Portal, das mit einem vergoldeten Kreuz und einer Weltkugel gekrönt ist. Die Marienstatue thront auf einem Quader aus Muschelkalk. Dahinter eröffnet sich der Blick auf 7 große, raue Schiefersäulen und auf die Natur. Ebenso befinden sich innerhalb der schönen Natursteinmauer ein schlichter Altar sowie Bänke zum Verweilen.

 

Der Weg zur Grotte:

Vor der Abzweigung am Künzeller Friedhof (Keuloser Straße) steht ein Hinweisschild: Fatimagrotte. Rechts vorbei am Friedhof und am Sportgelände des TSV Künzell endet die Straße. Vom Parkplatz aus führt ein Waldweg in die Schlucht.

 

 

Weitere Informationen: