Tipp Nr. 2: Radtour rund um das Storchennest in der Dirloser Aue

Die Radtour eignet sich sowohl für Mountainbikes als auch Trekkingräder. Wegen der geringen Steigung und den Wegen, überwiegend abseits von befahrenen Straßen, eignet sich die Tour auch für Familien.

 

Eckdaten:

  • Distanz: 11,3 km
  • Höhenmeter bergauf: 100 m
  • Befestigter Weg 1,1 km / Asphalt: 4,3 km / Kies: 5,9 km
  • Start und Ziel: Parkplatz Aldi, Pilgerzell, In den Gründen 4
  • über Loheland, Dassen und die Dirloser Aue

 

Wegbeschreibung:

Start ist am Parkplatz Aldi in Pilgerzell. Hier fährt parallel zur Autobahn über die Straße „In den Gründen“ bis zur Frankenstraße. Dort geht es nach links unter der Autobahnunterführung hindurch und zweigt direkt danach wieder rechts ab (Foto 1). Auf einem Schotterweg geht es bis zur nächsten Autobahnunterführung geradeaus, hier zweigt man nach links auf den Weg nach Loheland ab. Nun geht es geradeaus mit leichter Steigung über den „Kreuzsteinweg“ (Foto 2), nach ca. 3 km und nach einer Waldwiese (Foto 3) zweigt man nach links über einen ansteigenden Schotterweg ab (Foto 4) und erreicht nach 3,5 km das Café am Loheland-Laden (Foto 5).

Von hier führt der Weg durch den Wald nach Dassen (Einfahrt in diesen Weg zwischen Schreinerei und Seminarhaus: Foto 6). Von dort bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Rhön und man erreicht nach weiteren 3 km das Bauernhofcafé am Dassen (Foto 7).

Die Tour führt nun vorbei am Windrad am Dassen, man überquert die Landesstraße nach Dietershausen und fährt geradeaus den Berg hinab zum Storchennest in der Dirloser Aue. Von dort fährt man über den geteerten Feldweg nach Dirlos und entlang der Landesstraße zurück zum Ausgangspunkt.

 

Streckenkarten

Auf der rechten Seite sehen Sie Streckenkarten (gesamt und als Ausschnitt). Die Karten wurden erstellt vom Outdoor-Programm www.komoot.de

 

 

Einkehrmöglichkeiten:

Loheland

Laden und Café

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag: 08.00 bis 18.00 Uhr

  • Sonn- und Feiertage: 13.00 bis 18.00 Uhr (nur Café)

Rhöner Bauernhofcafé

in Dassen

Öffnungszeiten:

  • Freitag bis Sonntag: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr