Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Mariengrotte

 

Die Lourdes-Grotte wurde im Jahr 1901 errichtet. Hierzu wurde ein Steinbruch aufgefüllt und die Grottenanlage mit Basaltsteinen aus dem ,,Reppich“ gebaut. Die Einweihung wurde am 15. August 1901 durch Kaplan Wieber vorgenommen. Jedes Jahr am 15. August findet eine Wallfahrt zur Lourdes-Grotte statt.

 

Detailinformationen

Im Jahre 1901 wurde auf Anregung des damaligen Kaplans Franz Wieber unter Mithilfe von Frau Josephina Hillenbrand die Lourdes-Grotte gebaut. Der Platz war ein Steinbruch, der zunächst ausgefüllt werden musste. Mit Steinen (verglühte Basaltsteine), die vom „Reppich“ herbeigeschafft wurden, gestaltete man eine wunderschön gelegene Grottenanlage. Die Statue wurde nach Angaben von Pfarrer Günther aus Paris bezogen. Die schwere, gusseiserne Mutter-Gottes-Statue wurde mit der Bahn über Fulda zum Bahnhof Lütter transportiert. Von dort holten die Dietershausener „ihre Mutter Gottes“ auf einem strohbedeckten Leiterwagen, gezogen von einem Kuhgespann in ihren Heimatort.  

Am 15. August 1901 (bzw. am folgenden Sonntag) fand die Einweihung durch Kaplan Wieber statt. Die Festpredigt hielt ein Franziskanerpater.

Das 25-jährige Jubiläum der Grotte wurde am 15.8.1926 gefeiert. Gegen Nachmittag zog die Gemeinde zur Grotte, wo Studienrat W. Pfeifer (Fulda) die Festpredigt hielt.

Zur Feier des goldenen Jubiläums der Lourdes-Grotte am 15.08.1951 kam ein Franziskanerpater vom Frauenberg, der am Abend zuvor die erste Predigt hielt. Am 15.8. folgte im Amt die zweite Predigt. Nachmittags um 14.00 Uhr zog die Gemeinde zur Grotte, wo auf der kurz vorher errichteten steinernen Kanzel die dritte Predigt mit Andacht gehalten wurde. Nach Rückkehr folgten das TeDeum und die Erteilung des Segens in der Kirche. Zum Abschluss der Feierlichkeiten zog am Sonntag, 19. August, um 20.00 Uhr die ganze Gemeinde in einer imposanten Lichterprozession zur Grotte, wo die Kinder und Jungfrauen Sprechchöre, Gedichte und Lieder vortrugen. Eine kurze Andacht in der Kirche beschloss die Feier.

Wohl schon oft wurde am 15. August eines jeden Jahres am Fest Mariä Himmelfahrt an die Grotte in Dietershausen gewallt. Die Beteiligung war wohl noch nie so groß wie am 15. August 2001, als das 100-jährige Bestehen der Lourdes Grotte gefeiert werden konnte. Nach der Prozession von der Pfarrkirche an die Grotte wurde unter Beteiligung des Musikvereins Haunequelle, des Gesangvereins Liederkranz Dietershausen sowie der Mädchen Schola die heilige Messe gefeiert.

 

Übrigens:

Das älteste Bauwerk, das zum Gedenken an die Marienerscheinung errichtet wurde, ist die 1866 geweihte Krypta an dessen Bau auch Bernadetts Vater Francais beteiligt war. Die kleine Kirche im französischen Marienwallfahrtsort Lourdes hat mächtige Säulen, auf denen die 1871 vollendete, im neugotischen Baustil errichtete Maria Empfängnis-Basilika mit der vergoldeten Krone. Die Grotte unterhalb der Basilika (2 Fotos nachfolgend).

 

 

Sehen Sie nachfolgen die Fotos der Grotte in Dietershausen sowie der Mariä-Empfängnis-Basilika in Lourdes