Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Naturgefahren (Starkregen, Hochwasser und Waldbrand)

Naturgefahren wie Hochwasser oder Waldbrandgefahr sind stets ein aktuelles und wichtiges Thema.

Nachfolgend erhalten Sie Empfehlungen von Internetseiten und Apps verschiedenen Anbieter.

 

1. Hochwasserstudie entlang der Haune für die Gemeinden Künzell, Petersberg, Dipperz und Hofbieber 

Nach den Hochwasserereignissen in den letzten Jahren hat das Fachunternehmen Fugro eine Studie mit Niederschlag-Abfluss-Modell und Schadenskonfliktanalyse erstellt. Hierbei wurde untersucht, wie man die am stärksten betroffenen Orte vor den Wassermassen schützen kann. 

 

2. Starkregengefahrenkarten

Seit April 2022 gibt es eine Starkregengefahrenkarten für die Stadtregion Fulda. Diese hat der Abwasserverband Fulda gemeinsam mit einem Ingenieurbüro entworfen. Hintergrund sind die sich häufenden Extremwetterlagen, die auch in Fulda immer wieder Spuren der Verwüstung hinterlassen.

 

3. Regenradar / Warnung vor Hochwasser:

Die App "Rain Today" ist ein kostenloser Echtzeit-Regenwarner. Er sagt die Regenmengen bis zu 60 Minuten im Voraus ortsgenau voraus.

 

4. Waldbrandgefahr:

Die Internetseite des Deutschen Wetterdienstes bietet eine Übersicht über die aktuelle Waldbrandgefahr und die entsprechenden Gefahrenstufen.

 

5. Wetterwarnungen: