Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Haus Nr. 10: Brählersch

 

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Heute: Keuloser Straße 9

Wann der Hof erbaut wurde, ist unbekannt. Ab 1740 wurde Frau Burckhard (Löwenwirtin zu Fulda) Besitzerin des Hofes. Danach Jakob Jestädt aus Niederrode. Ab 1818 war Sebastian Klüber Besitzer von diesem Hof, der auch von 1826 bis 1831 Kurhessischer Amtsschultheiß von Künzell war. Danach wechselten noch 5 Besitzer dieses Haus, bis 1930 ein Johann Brähler vom Bachrain das Haus erwarb und der Name Brähler bis heute besteht.

 

 

Informationen im Detail

Convents Lehn ein Seelgenredtisch wüstes Güthgen

  • Besitzer 1740: Frau Burckhard Löwenwirtin zu Fulda (ein wüstes Gütchen) und ein Convents Lehn halben Hof "Alte Haus Nr. 11".
  • Besitzer 1781: Jakob Jestädt Niederrode und seine Ehefrau Gertrud Jestädt geb. Becker Niederrode. Sie hatten 5 Kinder.
  • Besitzer ab 1816: Johann Adam Hügel
  • Besitzer ab 1818: Sebastian Klüber Bimbach. Er war Kurhessischer Amtsschultheis von Künzell von 10.01.1826 bis 14.02.1831. Mit seine Ehefrau Anna Klüber geb. Faust aus Oberbimbach hatte er 7 Kinder.
  • Besitzer ab 1847: Sturmius Mauritius Bimbach und seine Ehefrau Maria Regina Klüber geb. Grahm aus Delzenhof. Mit ihr hatte er 2 Kinder.
  • Besitzer ab 1877: August Post aus Bronnzell und seine Ehefrau Maria Regina Post verw. Klüber geb. Grahm aus Künzell.
  • Besitzer ab 1888: Andras Klüber aus Künzell und seine Ehefrau Maria Josepha Klüber geb. Klüber aus Kämmerzell. Sie hatten 9 Kinder.
  • Besitzer ab 1900: Ambros Hau mit zweiter Ehefrau Flora Hau geb. Helmer von Külos. Sie hatten 3 Kinder.
  • Besitzer ab 1920: Clemens Balzer und seine Ehefrau Anna-Katharina Balzer geb. Hau.
  • Besitzer ab 1930: Johann Brähler aus Bachrain und 1. Ehefrau Sophia Brähler geb. Heil aus Künzell. Mit ihr hatte er 1 Kind.
    Mit der 2. Ehefrau Pauline Brähler geb. Rothmann aus Wissels hatte er 3 Kinder.
    Mit der 3. Ehefrau Auguste Brähler geb. Günter aus Finkenhain hatte er 2 Kinder.
  • Besitzer ab 1959: Paul Brähler aus Künzell und seine Ehefrau Gisela Brähler geb. Schlereth aus Fulda.
  • Besitzer ab 2008: Gisela Brähler geb. Schlereth Fulda.

 

 

Geschichtliches:

Johann Brähler tauschte im Jahr 1930 mit dem Gastwirt Joseph Reith die Grundstücke. Joseph Reith baute dann 1931 auf dem ehemaligen Grundstück von Johann Brähler seinen Saal zur Gaststätte „Zum grünen Baum“.

 

 

Weitere Informationen:

 

 

Klicken Sie auf die nachfolgenden Fotos und Sie erhalten weitere Informationen

Beschreibung des nachfolgenden Ölgemäldes:

Künzell, Ende des 19. Jahrhunderts mit Blick nach Westen (Fulda). Auf der Rückseite des Gemäldes steht folgender Text: „Und trat man aus dem Wald, dann lag das Dörflein unten./ Nun ist man grau und alt / und alles ist verschwunden“. (Ölgemälde, ca. 1870. Das Original ist im Besitz von Frau Harnier)