Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Offener Bücherschrank an der 'Neue Mitte'

Bücher nehmen – Bücher einstellen – kostenfreier Lesegenuss - Rund um die Uhr

 

Seit Freitag, 1. Oktober 2021, gibt es auf dem Platz „Neue Mitte“ einen offenen Bücherschrank. Hier können Bürger*innen rund um die Uhr Bücher entnehmen und lesenswerte Bücher wieder reinstellen. Rund 250 Bücher finden in diesem neuen Schrank ihren Platz.

Mit dem Projekt möchte die Gemeinde ein zeitgemäßes Angebot zur Förderung des Lesens bieten. „Wir bringen die Bibliothek zu den Bürgern und bieten attraktive, lesenswerte und ansprechende Bücher für alle Altersgruppen“, verspricht sich Bürgermeister Timo Zentgraf von dem Projekt. „Die ´Neue Mitte´ ist ein Treffpunkt für alle Generationen, deswegen haben wir uns für diesen attraktiven Platz als Anlaufstelle für den neuen Bücherschrank entschieden“, so Zentgraf weiter. Die Gemeinde verwaltet insgesamt 4 Bibliotheken (im Gemeindezentrum, in der Florenberghalle Pilgerzell, im Bürgerhaus Engelhelms und im Rupert-Mayer-Haus Dietershausen) und bietet durch den Bücherschrank nun eine weitere Anlaufstelle zur Förderung des Lesens.

Die Erstausstattung des Schrankes wurde von der Bibliothek im Gemeindezentrum Künzell-Bachrain und Pilgerzell sowie von ersten privaten Buchspenden ermöglicht. „Genau hier liegt der Erfolg des Projektes“ erklärt Zentgraf. „Der Bücherschrank lebt von lesenswerten, attraktiven Büchern die Lust machen, sie zu lesen. Wir wünschen uns, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und man im Schrank immer wieder ´Schätze´ entdecken, tauschen und weitergeben kann.“

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesprogramm „Vor Ort für alle“ und dem Deutschen Bibliotheksverband. Der Schrank ist 24 Stunden geöffnet und wird von den Mitarbeitern im Treffpunkt Mitte mit Unterstützung der Gemeindebüchereien betreut.