Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Scheckübergabe - Erlöse aus Sternenlauf

Fastnachtsvereine und Gemeinde fördern geplantes neues Schulmuseum auf dem Florenberg

Fünf Künzeller Fastnachtsvereine erwirtschafteten im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Großgemeinde Künzell“ im September 2022 einen Erlös von 1.535,- Euro und überreichten am 21. März 2023 den symbolischen Scheck an den Förderverein Florenberg 1998 e.V. Dieser Verein plant ein Schulmuseum auf dem Gipfel des Florenberges.

 

 

Das Gebäude, in dem das Schulmuseum entstehen soll, stammt aus dem Beginn des 17. Jahrhunderts. Bis in die 60er-Jahre gingen hier alle Kinder aus der Großgemeinde Künzell zur Schule. Es wurden 4 Klassen in einem einzigen Raum unterrichtet. „Daher ist dieses Gebäude der richtige Platz für die Einrichtung des Schulmuseums“, erklärte Dr. Georg Wiesner, erster Vorsitzender des Fördervereins Florenberg. Bis vor kurzem habe hier noch ein Mieter die Räume bewohnt. Wiesner erzählte die Geschichte des Lehrers Damm, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts dort unterrichtet habe. Dieser sei zusätzlich als Küster, Organist und Vorsitzender der Raiffeisen-Kasse Pilgerzell sowie als Landwirt aktiv gewesen. „Sonntags kamen die Bauern in die Kirche und machten parallel mit dem Lehrer die Geschäfte, das passte gut“, meinte Wiesner. Derzeit laufen noch die vertraglichen Verhandlungen mit dem Bistum Fulda hinsichtlich einer Anmietung durch den Förderverein.

 

Interaktivität geplant

Bei der Gestaltung habe sich der Verein auch Gedanken um die Repräsentanz gemacht, sagte Peter-Michael Auth, Vorsitz für Historie und Öffentlichkeitsarbeit: „So ein Museum funktioniert gut, wenn man Interaktivität anbietet.“ Familien sollen künftig bei ihrem Besuch die geschichtliche Entwicklung des Schulwesens im 19. Jahrhundert bis heute nachvollziehen können, z.B. bei einer interaktiven Schulstunde. Für Erwachsene gebe es außerdem die Überlegung eine kleine Schreibstube einzurichten, um hier Ansätze der Kurrentschrift oder Sütterlin zu lernen. Für Kinder und Jugendliche solle im Dachstübchen eine Märchenstube eingerichtet werden, ergänzte Auth.

Zusätzlich zu dem Scheck unterstützt auch die Gemeinde Künzell den Umbau für das Schulmuseum. „Der Sternenlauf und die Unterstützung der Fastnachtsvereine sind ein tolles Beispiel für eine intakte Gemeinde“, resümiert Vorstandsmitglied Dietmar Ciba diese Zusammenarbeit.

Der Erlös wurde am Sternenlauf (am 18.09.22) erwirtschaftet. Folgende Vereine unterstützten diese Veranstaltung: Geselligkeitsverein Künzell 1964 e.V., Karnevalgesellschaft Engelhelms e.V., Fastnachtsabteilung der FFW Bachrain 1920 e.V., Geselligkeitsverein Dirloser Gückel und Fastnachtsfreunde Bachrain e.V.

 

Exponate gesucht

Für das Museum werden noch weitere zeitgenössische Gegenstände und Schulmaterialien gesucht. Dazu gehören beispielsweise alte Schulhefte, Rucksäcke und Möbel für die Einrichtung der Wohnstube des Lehrers Damm. Kontakt zum Förderverein unter www.förderverein-florenberg.de

 

Rückblick auf den Sternenlauf

Wir Künzeller sind mit allen Wassern gewaschen

 

Das Künzeller Jubiläumsjahr wurde am Sonntag, 18. September 2022 mit einer weiteren Veranstaltung, dem Sternenlauf, gefeiert. Das Motto „Gemeinsam laufen – dann feiern“ beschränkte sich allerdings wetterbedingt auf das Feiern im Gemeindezentrum. Hier wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Kinderaktionen, Speisen und Getränke geboten.

 

 

Der Sternenlauf sollte alle 8 Künzeller Ortsteile symbolisch miteinander verbinden. Die Ortsvorsteher organisierten Start- und Treffpunkte, um mit den Bürgerinnen und Bürgern sternenförmig zum gemeinsamen Ziel, dem Gemeindezentrum, zu laufen. Bei dauerhaftem Starkregen und kalten Temperaturen schwand allerdings bei den Künzellern die Motivation und das gemeinsame Erlebnis beschränkte sich mehr auf das Bürgerfest im Ziel. Ein besonderes Lob gilt den Mitlaufenden aus Dietershausen und Dassen, die mit den größten Regenmengen und dem weitesten Weg zu kämpfen hatten. Die Delegation aus Künzell-Bachrain nahm noch einen Umweg über Pilgerzell und Edelzell, um auch eine ordentliche Kilometerzahl vorweisen zu können. Das anschließende Programm im Gemeindezentrum war abwechslungsreich und wurde unter anderem von den Künzeller Fastnachtsvereinen gestaltet. So erlebten die Nachwuchsgarde und die Hofgarde der KG Engelhelms e.V. jeweils eine Premiere mit ihren neuen Gardetänzen. Die Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain e.V. gab bei einem einstündigen Konzert viele Hits und stimmungsvolle Musik zum Besten. Die Kinder bekamen Glitzer-Tattoos und konnten am Mal- und Spieltisch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Bewirtung der Gäste übernahmen die Künzeller Stuben und die fünf Künzeller Fastnachtsvereine. Der Erlös aus den Verkaufsständen der Vereine kommt dem neuen Florenberger Schulmuseum zugute.

 

Gewinnübergabe Jubiläumsgewinnspiel

20 glückliche Gewinner erhielten auf der Bühne ihren Gutschein aus dem Jubiläumsgewinnspiel. Über 500 Teilnehmer gaben ihren Lieblingsplatz in Künzell an und erhielten die Chance auf den attraktiven Gewinn. Die Top 3 bei den Lieblingsplätzen waren der Grezzbachpark, der Florenberg und an dritter Stelle der Platz „Neue Mitte“. Die Gewinner freuen sich über Gutscheine von Künzeller Unternehmen.

 

Einmal um die Welt geradelt – und noch weiter

Auch die Kürung der radaktivsten Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln“ wurde im Rahmen des Sternenlaufes vorgenommen. Insgesamt nahmen 172 Radelnde in 15 Teams an der 3-wöchigen Aktion teil. Bürgermeister Timo Zentgraf gratulierte den 3 aktivsten Parlamentariern Dieter Wawra (710 km), Uwe Rafler (654 km) und Norbert Klüber (654 km). Der radaktivste Teilnehmer mit den meisten Kilometern war Ralph Kircher mit 1.451,7 km. Er erreichte diese hohe Kilometerleistung überwiegend mit seinem nicht elektrischen Fahrrad. Ihm folgten Petra Klingenhöfer mit 1.293 km und Stephan Kircher mit 848 km. Auch die stärksten Teams wurden auf der Bühne gekürt. Den obersten Podestplatz konnte sich der TSV Bachrain mit 7.796 km sichern. Vorsitzender Bernd Katzer nahm stellvertretend den Gewinn entgegen. Gefolgt mit 6.096 km freute sich der Verkehrsverein Radtreff Dietershausen über den zweiten Platz. Bernhard Faulstich, der morgens trotz Dauerregen von Dietershausen mit dem Fahrrad am Sternenlauf teilnahm und nachmittags zur Siegerehrung kam, freute sich über die Auszeichnung für sein Team. Die „Lönies“ aus der Lönsstraße in Künzell-Bachrain erreichten mit 5.246,2 km den dritten Platz. Ein Nachbarschaftsfest zur Einlösung des Gewinnergutscheines ist hier geplant.

 

„Wir haben das Jubiläumsjahr mit Schneegestöber am 1. April 2022 begonnen und enden mit Dauerstarkregen am heutigen Tag. Es war und ist wirklich ein besonderes Jahr, dass uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird“, resümierte Timo Zentgraf. Die gute Stimmung konnte das Wetter dem Bürgermeister, dem Organisationsteam aus dem Rathaus und den zahlreichen Gästen allerdings nicht nehmen. „Wir Künzeller sind halt mit allen Wassern gewaschen.“

 

An dieser Stelle sei allen Helfenden gedankt, die bei der Organisation des Jubiläumsfestes in vielfältiger Art und Weise beteiligt waren. Ein Zusammenschnitt dieses Tages wird demnächst auch auf dem Youtube-Kanal zu sehen sein, wir freuen uns auf die bleibende Erinnerung.

 

 

Programm auf der Bühne

12.00 Uhr    

Begrüßung und Eröffnung des Bühnenprogrammes durch Bürgermeister Timo Zentgraf
 

anschl. Präsentation / Film "Rückblick auf 50 Jahre Großgemeinde Künzell"

13.00 Uhr

Nachwuchsgarde des KG Engelhelms e.V.

14.00 Uhr

Siegerehrung der Aktion Stadtradeln

14.30 Uhr

Hofgarde des KG Engelhelms e.V.

15.00 Uhr

Gewinnübergabe „Jubiläumsgewinnspiel“ 
anschl. Präsentation / Film "Rückblick auf 50 Jahre Großgemeinde Künzell

16.00 Uhr

Es spielt die Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain 1920 e.V.

17.00 Uhr

Ehrung der Künzeller Sportler
inkl. Auftritt von Hannah Rützel, TSG Künzell

 

 

Eine Veranstaltung des Förderverein Florenberg 1998 e.V.
in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Künzell und den Fastnachtsvereinen: Geselligkeitsverein Künzell 1964 e.V., Karnevalgesellschaft Engelhelms e.V., Fastnachtsabteilung der FFW Bachrain 1920 e.V., Geselligkeitsverein Dirloser Gückel und Fastnachtsfreunde Bachrain e.V.