Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Jubiläums-Geschenk für Sie

Alle 4.000 Tütchen wurden verschenkt. Danke für das Interesse. Die Jubiläumsaktion ist somit beendet.

 

Kaum ein Tier wird mit dem Artensterben so gleichgesetzt wie die Biene. Immerhin haben wir den pelzigen Tierchen einiges zu verdanken, denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Ausgerufen wurde der Weltbienentag von der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

 

Unser passendes Geschenk: Jubiläums-Blumensamen

Im Rahmen des Jubiläums schenkten wir allen interessierten Bürger*innen ein Päckchen mit Blumensamen. Insgesamt waren es 4.000 Tütchen. Es handelte sich hierbei um eine einjährige Blumenmischung. Bienensommer mit Wildstauden.

Sie zaubert ein buntes, lebendiges Bild in Garten und Landschaft und bietet Schmetterlingen, Honig- und Wildbienen sowie Hummeln eine nektar- und pollenspendende Nahrungsquelle. Sie enthält bis zu 40 Blumenarten, z.B. Bienenweide, Kornblumen, Ringelblumen, Margeriten, Wilder Majoran und Königskerzen. 

 

 

Vielen Dank, dass Sie unser Geschenk angenommen habe und Künzell zum Blühen bringen. Die Ausgabe der kostenlosen Blumensamen ist nun beendet.

 


Thema `Insektenhotel`: Kaufen oder selber bauen?

 

Gelungenes Beispiel in Künzell:

Das Foto von der kleinen Nisthilfe (rechte Seite) wurde am 26. März 2021 aufgenommen. Die gehörnten Mauerbienen sind bereits geschlüpft und paaren sich. Die Lehmwände (=Verschlüsse der Röhren) sind herausgeworfen. Andere Röhren sind noch verschlossen, diese anderen Bienenarten und Grabwespen warten noch auf ihren Schlüpf-Tag. Das Foto wurde uns von Julia Vogt aus Künzell gesendet.

 

Literaturempfehlungen:

  • BUND-Broschüre "Gefährdete Wildbienen. Nisthilfen bauen und Lebensräume schaffen" von Manfred Radtke (www.rotenburg.bund.net)
    Hier klicken zum Download
     
  • Buch "Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen. Leitfaden für Bau und Praxis", gebundene Ausgabe von Werner David, Darmstadt, 2020 (pala-Verlag)

 

Interessante Links:

 

 

Weitere Quelle: Infobroschüre "Gefährdete Wildbienen" des BUND