Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Die Grenzänderungsverträge von Edelzell und Kohlgrund

Edelzell:

  • Beitritt von Edelzell wurde durch Bürgerbefragung und Gegenüberstellung der beiden Angebote von Stadt Fulda und Gemeinde Künzell vom 20.08.1971 begleitet
  • zu Gunsten der Stadt entschieden, da von dort mehr Versprechungen kamen
  • Vorteil von Künzell: eigenes Geld konnte behalten und vor Ort investiert werden – Edelzell hatte aber kein Geld sondern Schulden
  • Edelzeller Forderungen waren: mehr Selbstständigkeit behalten bei B-Plänen und FNPlan, Verwaltungsgebäude in Edelzell, Schule und Lehrschwimmbecken vor Ort (Erhalt und Ausbau eigene FFW wurde nicht gefordert – Kulturhalle)

 

Kohlgrund:

  • Beitrittswunsch von Kohlgrund im 2. Anlauf Ende 1971: Gemeindevertretung von Kohlgrund wurde durch Unterschriftenaktion der Bürgerinnen und Bürger von Dipperz auf Künzell umgestimmt
  • Gemeinde Künzell hat für den Beitritt nicht gekämpft, da es vorher keine Absprachen mit Dipperz gab und die Zeit zu knapp war – Wünsche aus Dietershausen von Mitte 1971 wurden gemäß Aktenlage nicht verfolgt
  • Antrag des Gemeindevorstandes zur Aufnahme von Kohlgrund als zusätzlichen Top am 30.12.1971 in GVTR wurde abgelehnt
  • Eingabe einer Petition von Bürg