Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)
Aktuelle Informationen

Verleihung der Deutschen Sportabzeichen 2025 in Künzell

Am 20. November fand die Übergabe des Deutschen Sportabzeichens in Künzell statt: 75 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 5 bis 83 Jahren haben im Jahr 2025 außerhalb des Schulsports erfolgreich die Prüfungen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens abgelegt.

Bürgermeister Timo Zentgraf begrüßte die Teilnehmer im vollbesetzten Rathaussaal und war überwältigt von der Anzahl der Gäste. Insgesamt 34 Kinder und Jugendliche sowie 41 Erwachsene haben 2025 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt.

Jüngste Teilnehmerin in diesem Jahr war Valerie Angelstein. Als ältester Teilnehmer erhielt Klaus-Dieter Stein das Abzeichen.

Auf Platz 1 bei den erfolgreichsten Einzelwertungen lag Elmar Goldbach mit 52 erfolgreich abgelegten Prüfungen, gefolgt von Klaus-Dieter Stein mit 47 abgelegten Prüfungen.

Besonders hervorzuheben sind die Freiwilligen Feuerwehren Pilgerzell und Dietershausen, die mit 23 bzw. 11 Personen das Sportabzeichen erworben haben und die Kindersportgruppe des SV Engelhelms, die erstmals mit ihrer Trainerin Sabrina Bohl mit insgesamt 11 Personen teilgenommen hat.

Bürgermeister Timo Zentgraf händigte den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern die Urkunden und Anstecknadeln des Deutschen Olympischen Sportbundes für überdurchschnittliche und vielseitige persönliche Fitness aus und gratulierte allen Teilnehmern.

Den Sportabzeichen-Prüfern Elmar Goldbach, Klaus-Dieter Stein, Andreas Herber und Alfred Fischer sprach er seinen besonderen Dank für ihr Engagement bei der Abwicklung der Sportabzeichen-Prüfungen aus. Die Gemeinde Künzell werde auch künftig die Kosten für den Erwerb des Sportabzeichens übernehmen.

Harald Piaskowski überbrachte anschließend die Grüße des Sportkreises Fulda-Hünfeld und berichtete, dass auch in diesem Jahr an die Teilnehmer am Familien- und Firmenwettbewerb wieder zahlreiche Sachpreise und Reisegutscheine vergeben werden. Ebenfalls rief er dazu auf, sich als Prüfer/-in für das Deutsche Sportabzeichen ausbilden zu lassen.

Auch 2026 wird es in Künzell wieder die Möglichkeit zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens geben.

Die Prüfungstermine werden rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben.