(nur Bürgerbüro)
Mehrgenerationenarbeit - Erwachsene und Senioren
Übersicht über alle aktuellen Angebote:
- Neu: „offenen Nähkurs“
- Tanzen im Sitzen
- tea & talk
- Seniorenweb
- Spielenachmittag
- Fahrdienst für Senioren
- Englisch-Kurse
- Vorstellung Sicherheitsberaterin Martina Baumann
Offener NähkursDu hast ein bestimmtes Nähprojekt im Kopf, weißt aber nicht, wie Du es umsetzen kannst oder kommst mit Deinem Projekt nicht weiter? Dann melde Dich im „offenen Nähkurs“ bei Kursleiterin Isabelle Schwarze an. Jeder, der gerne näht, ist herzlich willkommen. Näherfahrung ist vorteilhaft, aber kein Muss. Isabelle Schwarze unterstützt beim Umgang mit Schnittmustern, beim Zuschneiden und bei fortgeschrittenen Techniken des Nähens. Kurszeit:
(Jeder Termin ist einzeln buchbar und findet bei mind. 4 Anmeldungen statt) Notwendige Hilfsmittel wie Schneiderschere, Stecknadeln, Schneiderkreide, Lineal und Maßband stehen zur Verfügung. Stoff, Nähgarn und evtl. benötigte weitere Materialien müssen mitgebracht werden. Vor Ort können Nähmaschinen gegen eine Gebühr geliehen werden (2,- € pro Kurstag). Dies bitte bei der Anmeldung mit angeben. Wer eine eigene Nähmaschine hat, kann diese gerne mitbringen. Vor Kursbeginn schickt die Kursleiterin den Teilnehmer/innen eine E-Mail mit allen wichtigen Infos. Eine Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung ist bis max. 7 Tage vor Kursbeginn möglich. Bei späteren Stornierungen fallen 50% der Kursgebühr an. Rückfragen und Anmeldung im „Treffpunkt Mitte“. |
Tanzen im SitzenFür Senioren, die Spaß an der Bewegung haben. Sie möchten sich in geselliger Runde zu Musik bewegen? Tanzen im Sitzen wirkt sich positiv auf das seelische und körperliche Wohlbefinden aus, bringt den Kreislauf in Schwung, trainiert die Beweglichkeit und Koordination und schult das Gedächtnis.Getanzt wird nach den Richtlinien des Bundesverbandes Seniorentanz (BVGT e.V.) unter Anleitung der augebildeten Tanzlehrerin Roswitha Pehkonen.
|
tea & talk im Treffpunkt MitteTermine: jeweils donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr
Wer hat Interesse Englisch in gemütlicher Atmosphäre zu lernen? Bei einer Tasse Tee und Gebäck wollen wir auf Englisch über alltägliche Themen sprechen. Grundkenntnisse in der englischen Sprache sind erforderlich.
|
SeniorenwebTermin: 06. November 2024 von 10.00 - 12.00 Uhr Im Seniorenweb treffen sich interessierte Nutzer digitaler Medien (unter fachlich kompetenter Anleitung) zum Erfahrungsaustausch bzw. zum Kennenlernen aktueller Neuerungen für Computer und Smartphone. Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei und treffen Sie nette Leute. Keine Anmeldung notwendig. |
SpielenachmittagTermin: Donnerstag, 14. November, ab 15.00 Uhr Spielen verbindet und macht Spaß. Spielfreudige Bürger aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen. Keine Anmeldung notwendig. |
Kostenloser Fahrdienst für SeniorenDas Gemeindemobil dient als Bürgerbus für den Seniorenfahrdienst. Wir fahren Sie gerne zum Arzt oder zu anderen Terminen. Danke an unsere ehrenamtlichen Fahrer Monique Abel, Helmut Trabert und Wolfgang Zoth (siehe Bericht unten).
|
Englisch-KurseTermin: jeden Donnerstag
|
Neue Sicherheitsberaterin für SeniorenMartina Baumann (Foto rechts) ist neue Sicherheitsberaterin für Senioren (SfS) der Gemeinde Künzell. Sie ist Rentnerin, Physiotherapeutin und lebt in Pilgerzell. Sie steht künftig den Senioren und Seniorinnen als kompetente Ansprechpartnerin in allen Angelegenheiten zur Seite, die sich um das Thema „Sicherheit“ drehen. |
Bei Fragen erreichen Sie Thorsten Herchenhein und Susanne Flamme-Brüne unter
- telefonisch: 0661 480 400 13 bzw. 0160 967 49 320
- per Email: Treffpunktmitte@kuenzell.de
- oder persönlich im „Treffpunkt Mitte“ im Hahlweg 37
Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
- Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr
Danke für das Engagement
Für mehr Selbstständigkeit und Teilhabe – der Seniorenfahrdienst ist ein fester Bestandteil in der Gemeinde
Hilfe und Erleichterung im Alltag bietet der Seniorenfahrtdienst der Gemeinde Künzell. Seit Oktober 2006 fährt mittwochs das Gemeindemobil ältere Mitbürger aus der gesamten Großgemeinde Künzell kostenfrei zum Arzt, zum Einkaufen und anderen Zielen – und wieder nach Hause.
Der Fahrdienst bietet damit älteren Menschen die Möglichkeit, selbstständig Arzt- und Behördenbesuche wahrzunehmen, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und zu pflegen sowie eigenständig alltägliche Besorgungen zu erledigen.
Der Seniorenfahrdienst ist mittlerweile fester Bestandteil der Mehrgenerationenarbeit im Treffpunkt Mitte in der Gemeinde Künzell und für die Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr wegzudenken, da sie ihre Termine an diesem Angebot ausrichten.
Von Anfang an haben sich ehrenamtlich Künzeller Bürgerinnen und Bürger für den Seniorenfahrdienst engagiert.
Aktuell sind dies Monique Abel, Helmut Trabert (Foto oben: links) und Wolfgang Zoth, die neben dem „Chauffieren“ der Fahrgäste stets auch Ansprech- und Gesprächspartner für Sorgen und Nöte der Menschen sind.