Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)
Aktuelle Informationen

Rückblick auf erfolgreiche Dirloser Kunsttage

Großes Interesse bei den 31. Dirloser Kunsttagen

 

Unter dem Motto „Zwischen Fantasie und Wirklichkeit“ fanden vom 15. – 18. März 2024 die 31. Dirloser Kunsttage im Bürgerhaus Dirlos statt. Viele interessierte Gäste waren der Einladung des Ortsbeirates Dirlos gefolgt, um bereits bei der Eröffnung der Ausstellung am 15. März 2024 dabei zu sein.

 

„Es ist ganz toll, dass wir hier in der Gemeinde Künzell so etwas wie die Kunsttage bereits zum 31. Mal mit ehrenamtlichen Helfern auf die Beine stellen können“, freute sich Bürgermeister Timo Zentgraf. „Wir sind froh und dankbar, dass hier mit viel Kunstverstand wieder eine Auswahl an Künstlerinnen und Künstlern getroffen wurde, die eine so große Vielfalt und eine große Bandbreite von Werken bieten. Die Künstler haben mit ihrer Auswahl an Bildern das diesjährige Motto perfekt untermauert. Dafür möchten wir dem gesamten Organisationsteam um Michael Hämel ein ganz großes Dankeschön und ein besonderes Lob aussprechen“, betonte Timo Zentgraf.

Ortsvorsteher Rainer Klüber freute sich über die sehr große Resonanz des Publikums und wünschte den Besuchern viel Freude mit den vielfältigen Werken. Besonders begrüßte er auch zahlreiche Aussteller der vergangenen Kunsttage. Kreisbeigeordneter Joachim Janshen überbrachte die Grüße von Landrat Bernd Woide und hob hervor, dass die Region nur wenige Gemeinden habe, in denen so viel Kunst geboten werde.

Michael Hämel vom Organisationsteam zeigte sich begeistert vom großen Interesse und der guten Atmosphäre. Er dankte allen Helfern für ihr Engagement und stellte anschließend mit Nicole Hämel und Silvia Hoffmann die vier Künstler aus der Region vor.

Viktoria König aus Fulda gestaltet ihre farbkräftigen Landschafts- und Städtegemälde in ihrem ganz typischen Stil gemäß dem diesjährigen Ausstellungsmotto die Welt, wie sie ihr gefällt. Da läuft schon mal Udo Lindenberg Zigarre rauchend durch die Friedrichstraße oder Loriots Kunstfiguren nehmen ein „Waldbad“ im Roten Moor.

Gerhard van Gerven aus Dirlos experimentiert mit verschiedenen Stilrichtungen, Techniken und Materialien wie Acryl, Ölfarben, Airbrush und Bleistift.

Rainer Behre aus Künzell beherrscht die Aquarellmalerei, Feder-, Kohle- und Bleistiftzeichnungen sowie graphische Arbeiten. Er überlässt es dem interessierten Betrachter seinen Bildern einen Namen oder Titel zu geben.

Ihr Debüt feiert die Nachwuchskünstlerin Elena Hofstetter aus Pilgerzell. Ihre Kunstwerke entführen den Betrachter in die Natur, den Urlaub oder inspirieren einfach zum Träumen.