Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)
Aktuelle Informationen

Sparangebote für den Busverkehr

Mit dem Bus geht es schneller als zu Fuß

 

…und ist für unsere Umwelt und zum Schutz des Klimawandels eine gute Alternative. Daher ist es unseren gemeindlichen Gremien sehr wichtig, dass der öffentliche Personennahverkehr aus Umwelt- und Klimaschutzgründen verstärkt genutzt wird. Leider haben sich die Kosten für Busfahrten in den letzten Jahren ziemlich erhöht, was der Attraktivität, Busse zu nutzen, eher entgegensteht. Deshalb möchten wir Sie auf diesem Wege über folgende Sparmöglichkeiten, die von RMV, LNG Fulda und RhönEnergie Bus angeboten werden, informieren:

 

Das Deutschland-Ticket

Ein Ticket – bequem durch ganz Deutschland. Mit dem Deutschland-Ticket (D-Ticket) können Sie für nur 49 Euro pro Monat unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen.

Ihre Vorteile:

  • Unbegrenzt reisen für nur 49 Euro monatlich
  • Deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gültig
  • Abonnement (automatische Verlängerung) und monatlich kündbar zum 10. jeden Monats
  • BahnBonus Punkte auf den Kauf erhalten (im ersten Jahr, nur bei Online-Buchung)
  • Erhältlich in der App sowie in den DB-Reisezentren

Hessenpass mobil

Neben dem Deutschland-Ticket gibt es den Hessenpass mobil. Die hessische Landesregierung will auch Menschen mit geringem Einkommen den Erwerb des Tickets ermöglichen. Deshalb bietet sie ein vergünstigtes Abonnement des Deutschland-Tickets für derzeit 31 Euro pro Monat an für alle, die in Hessen Wohnen und bestimmte Sozialleistungen beziehen.

Der Hessenpass mobil ist ein ganzes Jahr lang gültig und ist bei den Vorverkaufsstellen der Verkehrsverbünde erhältlich.

RMV-SparPass

Mit dem RMV-SparPass erhalten Sie einen Monat lang 25 % Rabatt auf Kurzstrecken-, Einzel- und Tageskarten – für das gesamte RMV-Gebiet. Sichern Sie sich den neuen RMV-SparPass für nur 10 Euro im Monat – ohne Abonnement.

Ihre Vorteile:

  • 25 % Rabatt auf Kurzstrecken-, Einzel- und Tageskarten
  • Für nur 10 Euro im Monat – ohne Abonnement
  • Einen Monat gültig – gilt verbundweit und ab jedem beliebigen Tag bis zum gleichen Tag des darauffolgenden Monats
  • In der RMVgo-App oder an den RMV-Fahrkartenautomaten erhältlich

RMV-PrepaidRabatt

Mit dem RMV-PrepaidRabatt sparen Sie bei jedem Kauf einer Einzelfahrkarte über RMVgo (eine neue App für Verbindungsauskunft, Fahrkartenkauf und weitere Verkehrsinformationen) satte 20 %.

Zahlen Sie dazu einfach über die App ein Startguthaben von 40 Euro ein. Das Aufladen erfolgt über die von Ihnen bei meinRMV hinterlegten Zahlungsmittel.

Seniorenticket Hessen

Das Seniorenticket Hessen ist eine persönliche Jahreskarte für alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren. Es ist werktags ab 9.00 Uhr morgens sowie an Wochenenden, Feiertagen und während des Hessentages ganztätig in ganz Hessen und Mainz gültig und kostet 365,00 Euro im Jahr – also 1 Euro pro Tag. Die Mitnahmeregelung ist in der Standardvariante nicht inbegriffen.

Ihre Vorteile:

  • Persönliche Jahreskarte für alle ab 65 Jahren
  • Gültig in ganz Hessen
  • In zwei Varianten: als Seniorenticket Hessen und als Seniorenticket Hessen Komfort
  • Erhältlich im RMV-TicketShop und in den RMV-Vertriebsstellen

Schülerticket Hessen

Das Schülerticket Hessen ist für alle Schüler und Auszubildende aus Hessen eine Jahreskarte. Für nur 365,00 Euro, also 1 Euro pro Tag, kann ein ganzes Jahr in ganz Hessen der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Neben der Jahreskarte gibt es auch Wochen- und Monatskarten zum Ausbildungstarif.

Das Schülerticket Hessen ist im Vorverkauf an den Vertriebsstellen von RMV, NVV und VRN zu jedem Monatsersten erhältlich.

 

Zuschuss für Schülertickets durch die Gemeinde Künzell

Die Gemeindevertretung hat mit Haushaltsbeschluss vom Dezember 2021 einen Kostenzuschuss i. H. v. 100,00 Euro für selbstbeschaffte Schüler-Jahreskarten beschlossen.

 

Voraussetzungen für die Bezuschussung sind, dass die Schülerin/der Schüler eine weiterführende staatliche Schule in den Klassen 5-10 besucht und keine kostenlose Fahrkarte vom Schulwegkostenträger zur Verfügung gestellt bekommt, da die nächste staatliche Schule weniger als 3 km vom Wohnort entfernt liegt.

 

Sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein und die Eltern das Schüler-Jahresticket selbst erwerben, so kann im Sommer jeden Jahres (Bekanntmachung über das Amtsblatt Künzell kurz vor den Sommerferien) ein Antrag auf Bezuschussung in Höhe von 100,- Euro gestellt werden.

Dem ausgefüllten und unterschriebenen Antragsformular sind dann folgende Unterlagen beizufügen:

  • Schulbescheinigung mit Klassenzugehörigkeit
  • eine Kopie des Verkaufsbelegs