Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Kompostierungsanlage / Kompostanlage

Kompostierungsanlage Lanneshofweg

Sommer-Öffnungszeiten vom 15. März bis 30. November:

Montag

--/--

Dienstag

15.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch

--/--

Donnerstag

15.00 – 18.00 Uhr

Freitag

--/--

Samstag

09.00 – 15.00 Uhr

 

Winter-Öffnungszeiten vom 1. Dezember bis 14. März: 

Samstag 10.00 - 12.00 Uhr

 

Kompostierungsanlage wird zur Grünabfallsammelstelle

Im Herbst 2023 fand eine Begehung der Kompostierungsanlage durch das Regierungspräsidium (RP) Kassel statt. Anlass der Regelüberwachung durch das RP war die Prüfung, ob die Anlage den neueren Genehmigungserfordernissen entspricht.

Um neben der Sammlung von Grünabfall, auch Kompost nach den neueren Anforderungen gütegesichert oder wie bisher nicht gütegesichert abgeben zu können, hätten kostenintensive Umbaumaßnahmen bzw. regelmäßige personalintensive Untersuchungen stattfinden müssen.

Die Gemeindeverwaltung hat daher hinsichtlich des Weiterbetriebs der Kompostierungsanlage die Einstellung der Kompostierung und nur noch die Annahmemöglichkeit von Grüngut mit anschließendem Abtransport in Verwertungsanlagen beschlossen. Die bisherige Abgabe von kostenfreiem Kompost an die Bürger entfällt folglich.

Unabhängig hiervon ist ab sofort die Erfassung von Ein- und Ausgängen des angelieferten Grünguts zu dokumentieren. Durch das Aufsichtspersonal ist eine Auflistung nach Tag der Anlieferung, Menge und Herkunft zu führen. Die Erfassung erfolgt direkt bei der Einfahrt. Wir bitten die Besucher hinsichtlich einer zügigen Erfassung der Daten um entsprechende Rücksicht und Unterstützung des Aufsichtspersonals.

Der aktuell auf der Anlage noch lagernde Kompost kann noch abgegeben werden. Eine weitere Kompostierung erfolgt dann nicht mehr.

Als positiven Effekt ist zu erwähnen, dass bei der Einstellung der Kompostierung mehr Lagerfläche für das angelieferte Material zur Verfügung steht und sich hoffentlich trotz stärkerer Eingangskontrolle die zeitweise auftretenden Pkw-Rückstaus reduzieren.

Auch wenn die kostenfreie Abgabe des Kompostes gerne von vielen Bürgern genutzt wurde, so bitten wir doch um Verständnis für diese Entscheidung.