Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)

Der alte Gutshof / Vergleichsfotos

Das neue Bronzemodell des alten Gutshofes am ursprünglichen Standort im Grezzbachpark vermittelt anschaulich die damalige Beschaffenheit des alten Gutshofes.

Dieser bestand aus drei Höfen, dem Schafhof, dem Junkerhof (um 1300 gebaut) und dem „Neuen Hof“, welcher in 1676 errichtet wurde. Die Lehnsherrschaft wurde damals durch die Herren von Dippertz übernommen. Ein fester Burgsitz (die Kemenate von Künzell) sowie die Anlage des Junkerhofes als „freier Hof“ wurden errichtet. Der Gutshof prägte über viele Jahrhunderte die Entwicklung des Grezzbachtales vom Bauerndorf bis zur heutigen modernen Wohngemeinde.

 

Vielen Dank an Alois Hofmann aus Künzell-Bachrain für die tollen Fotos „Vergleich damals und heute“.