Wichtige Hinweise zur Bundestagswahl und Direktwahl des Landrats

Musterstimmzettel Landratswahl 2017
Musterstimmzettel Landratswahl 2017
Musterstimmzettel Bundestagswahl 2017
Musterstimmzettel Bundestagswahl 2017

Barrierefreier Zugang für die Mehrzahl der Wahllokale gewährleistet!

Bei der Bundestagwahl und der Direktwahl des Landrats im Landkreis Fulda am 24. September 2017 ist bei der Mehrzahl der 17 Wahllokale in der Gemeinde Künzell ein barrierefreier Zugang gewährleistet. Damit sich gehbehinderte Wählerinnen und Wähler hierauf einstellen können, erfolgt nachstehend eine Beschreibung der 17 Wahllokale unserer Gemeinde hinsichtlich der Möglichkeit des barrierefreien Zugangs:

Wahlbezirk    Wahllokal                                                     Barrierefreier Zugang:       

WBZ 1            Thomas-Morus-Haus                                          Ja              
                       Keuloser Str. 24, Künzell

WBZ 2            Thomas-Morus-Haus                                          Ja
                       Keuloser Str. 24, Künzell

WBZ 3            Rathaus Künzell                                                  Ja, bitte Nebeneingang benutzen, der
                       Unterer Ortesweg 23                                          Weg ist ausgeschildert!

WBZ 4            Don-Bosco-Schule, Raum 1.11                          Ja, bitte Nebeneingang benutzen!
                       Hahlweg 38, Künzell

WBZ 5            Don-Bosco-Schule, Raum 1.14                          Ja, bitte Nebeneingang benutzen!
                       Hahlweg  38, Künzell

WBZ 6            Franz-von Sales-Haus Bachrain                          Ja, Rampe vorhanden!
                       Schulstr. 1

WBZ 7            Kindergarten Bachrain                                        Ja, eine Stufe!
                       Mörikestr. 3

WBZ 8            Dassen                                                                 Nein
                       Dassenring 3

WBZ 9            Bürgerhaus Dietershausen                                  Ja
                       Bergstraße 2                                                       

WBZ 10          Feuerwehrgerätehaus Dirlos                               Ja
                       Diorolfstr. 3

WBZ 11          Dirlos Turmstraße 167                                        Ja
                       Turmstr. 167

WBZ 12          Bürgerhaus Engelhelms                                     Ja
                       St.-Florian-Str. 1

WBZ 13          Kindergarten Engelhelms                                  Ja, Rampe vorhanden!
                       Bronnzeller Str. 10

WBZ 14          Bürgerhaus Keulos                                             Ja, bitte Nebeneingang benutzen!
                       Friedenstr. 28

WBZ 15          Florenberghalle Pilgerzell                                   Ja, Raum Bürgerverein, Zugang über Parkplatz
                       Rössengraben 3

WBZ 16          Florenbergschule Pilgerzell                                Ja
                       Rössengraben 1

WBZ 17          Bürgerhaus Wissels                                            Ja, eine Stufe!
                       Am Streich 6

Wahlberechtigte mit Mobilitätsbeeinträchtigungen aus Wahlbezirken mit einem nicht barrierefreien Wahlraum können bei der Gemeindeverwaltung Künzell einen Wahlschein beantragen, mit dem sie an der Urnenwahl eines benachbarten barrierefreien Wahllokals teilnehmen können.

Ebenfalls besteht für sie die Möglichkeit zur Briefwahl.


Hinweise zur Bundestagswahl und der Direktwahl des Landrats

Nebenstehend veröffentlichen wir den Musterstimmzettel für die Wahl der Abgeordneten des Deutschen Bundestages und die Direktwahl des Landrats im Landkreis Fulda am 24. September 2017.

Die Wählerinnen und Wähler sollten den Stimmzettel nach erfolgter Kennzeichnung und vor dem Einwerfen in die Wahlurne nach innen falten, damit das Wahlgeheimnis gewährleistet ist, da auf die Verwendung von Umschlägen verzichtet wird. Der Stimmzettel für die Bundestagswahl ist auch für Blinde gekennzeichnet. Oben rechts in der Ecke des Stimmzettels befindet sich eine Lochung, an der sich die blinden Wahlberechtigten orientieren können.

Innerhalb jedes Wahlkreises sind die Stimmzettel für die Bundestagswahl identisch. Zur besseren Unterscheidbarkeit von Stimmzetteln aus anderen Wahlkreisen sind die Stimmzettel am linken Rand durch einen Farbstreifen gekennzeichnet. Die Markierung soll verhindern, dass versehentlich Stimmzettel aus einem anderen Wahlkreis benutzt werden.


Wahlbriefe rechtzeitig zur Post geben

Wer am Wahltag nicht in Künzell ist oder aus anderen Gründen nicht persönlich das Wahllokal aufsuchen kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Wer von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch macht, sollte an einen frühzeitigen Einwurf in den Briefkasten der Deutschen Post AG denken.

Der Wahlbrief muss am Wahltag, dem 24. September 2017 bis 18.00 Uhr dem Briefwahlvorstand im Rathaus Künzell zugegangen sein. Wer sich nicht sicher ist, dass der Wahlbrief noch pünktlich mit der Post zugeht, sollte den Wahlbrief am Wahlsonntag bis 18.00 Uhr bei der vorgenannten Stelle abgeben bzw. in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.